Persönlichkeits Check

Dein Persönlichkeits Check

Seit dem Jahr 2010 bietet das HOT-Juengerbistro im Programm "Schule - mal (wo) anders" das Seminar "Dein Persönlichkeits Check" an.

 

Ziel des Seminars ist es, den Jugendlichen der 8., 9. und 10. Klassen über dieses Seminar Anstösse zur Selbstreflektion zu geben. Gleichzeitig werden die Jugendlichen gezielt mit der Rolle ihrer Stärken und (erkannten) Schwächen in einem Arbeits Team vertraut gemacht. 

Was passiert mit dem "blinden Fleck"? Ich starte in ein Praktikum oder eine Ausbildung. Im Zusammenarbeiten mit den Kollegen oder Vorgesetzten merke ich, dass mich über meine eigene Reaktion wundere? "Warum reagiere ich jetzt so sauer? Warum nervt der mich jetzt plötzlich so?". Wir wissen viel über uns selbst. Manchmal sind wir jedoch total überrascht über uns selbst - in einer unerwarteten Situation.

 

Die Grundlage des Seminars wurde von dem Psychologen William Marston und von John Geier, Professor für Verhaltenspsychologie, entwickelt.

Die Seminar Variante wurde speziell für Teenager angepaßt und verbindet Wissenvermittlung in Powerpoint & Gruppenarbeit mit einigen praktischen und nach Bedarf erlebnispädagogischen Elementen.

Wir bieten das Seminar in 2 Varianten an:

1) komprimierte Form mit einer geringeren Anzahl an praktischen Aktionen im Umfang von 3 Stunden von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Die Jugendlichen erhalten beim positiven Verlauf des Seminars eine Urkunde, die Bewerbungen beigelegt werden kann.

2) erweiterte Form: um den SchülerInnen gerecht zu werden, bieten wir das Seminar auch in einer Splittung an. In diesem Fall würde das Seminar an 2 aufeinander folgenden Tagen in der Zeit von 8.30 - 11.30 Uhr stattfinden. In einigen Probeveranstaltungen hat sich diese Variante bereits bewährt, da sie eine intensivere Aufarbeitung der Inhalte ermöglicht und gleichzeitig die praktische und kreative Umsetzung ermöglicht.

Bei Interesse sind wir gerne für sie da...

 

post(at)hot-juengerbistro.de oder 02325/372795

... mit einem Klick vergrößert sich die Ansicht des Konzepts.

Der Text entstammt unserer Broschüre, die die Seminare kompakt vorstellt. Diese Broschüre können Sie hier gerne herunterladen: